Vie­len Dank an die 150.000 bis 300.000 Men­schen für die beein­dru­cken­de Teil­nah­me an der Demons­tra­ti­on #Wir­S­ind­Die­Brand­mau­er am 3. Febru­ar in Ber­lin. Das brei­te gesell­schaft­li­che Enga­ge­ment von Jung und Alt ist für uns inspi­rie­rend. Es liegt in der Ver­ant­wor­tung eine*s jeden Ein­zel­nen, ein star­kes Zei­chen gegen Rechts­extre­mis­mus zu set­zen. Es ist ermu­ti­gend zu sehen, wie vie­le die Zei­chen der Zeit erkannt haben!

Die Initia­ti­ve “IZOG — Initia­ti­ve Zukunft Ohne Gewalt”, hat die­se Ver­an­stal­tung nicht nur mit unter­zeich­net, son­dern war natür­lich auch vor Ort mit dabei. Die gro­ße Wel­le an Soli­da­ri­tät hat uns sehr berührt und in unse­rer Arbeit bestärkt.

Die “Initia­ti­ve Zukunft Ohne Gewalt” steht für eine Gesell­schaft, in der Viel­falt und Tole­ranz gelebt wer­den. Eine Gesell­schaft, in der jeder Mensch, unab­hän­gig von Her­kunft, Geschlecht, Reli­gi­on oder sexu­el­ler Ori­en­tie­rung, das Recht hat, frei von Angst und Gewalt zu leben. Die Bekämp­fung von rech­tem Gedan­ken­gut ist ein wesent­li­cher Schritt, um die Spi­ra­len der Gewalt zu durch­bre­chen.

Unser Enga­ge­ment gegen rechts ist untrenn­bar mit unse­rem Kampf gegen Bezie­hungs­ge­walt ver­bun­den. Wir set­zen uns dafür ein, Bewusst­sein zu schaf­fen, Vor­ur­tei­le abzu­bau­en und ein Kli­ma der Akzep­tanz und des gegen­sei­ti­gen Respekts zu för­dern. Denn nur so kön­nen wir eine wirk­lich gewaltfreie Gesell­schaft errei­chen.

#gegen­rechts #Wir­S­ind­Die­Brand­mau­er #gegen­afd #demo­kra­tie #kei­ne­mehr #die­Nächs­te #Gemein­samStark #Hand­in­hand #Wir­S­ind­Mehr