Die Wer­be­agen­tur Young & Rubicam hat einen beein­dru­cken­den TV-Spot für den Bun­des­ver­band Frau­en­be­ra­tungs­stel­len und Frau­en­not­ru­fe (bff) ent­wi­ckelt. Der Spot setzt ein star­kes Zei­chen gegen häus­li­che Gewalt und geht auf die häu­fi­ge Aus­re­de ein: „Ich bin die Trep­pe her­un­ter­ge­fal­len.“

Die Grund­idee des Films ent­larvt die Aus­re­de auf ein­drucks­vol­le Wei­se. In einer bildgewaltigen Dar­stel­lung wer­den zahl­rei­che Frau­en gezeigt, die auf viel­fäl­ti­ge Wei­se die Trep­pe hin­un­ter­fal­len. Die­se visu­el­le Dar­stel­lung hebt die Absur­di­tät der häu­fig genutz­ten Aus­re­de her­vor und macht den Zuschau­ern die Dring­lich­keit des The­mas bewusst.

Der beglei­ten­de Text im Spot ermu­tigt die Zuschau­er dazu, die­se Aus­re­de zu hin­ter­fra­gen und im Zwei­fel Hil­fe bei den Frau­en­be­ra­tungs­stel­len und Frau­en­not­ru­fen zu suchen. Damit wird nicht nur auf das Pro­blem auf­merk­sam gemacht, son­dern auch eine kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lung gege­ben, wie Betrof­fe­ne Unter­stüt­zung fin­den kön­nen.

Cha­ri­ty TV-Spot für den Bun­des­ver­band Frau­en­be­ra­tungs­stel­len und Frau­en­not­ru­fe (BFF) Agen­tur: Young&Rubicam Pro­duk­ti­on: Rake­ten­film Musik: Tin­sel­town, Stunt­frau­en Mil­ka Kekic und Anqi Nim­bach vom Stunt­team INCOGNITO STUNTS.