Die Stutt­gar­ter Influen­ce­rin Kim Hoss und die Bild­haue­rin Lise van Wersch haben das “Sirens Coll­ec­ti­ve” gegrün­det, um die Dun­kel­zif­fer sexu­el­ler Über­grif­fe auf­zu­de­cken. Die Platt­form ermög­licht Betrof­fe­nen, ihre Erfah­run­gen anonym mit der Öffent­lich­keit zu tei­len und sexua­li­sier­te Über­grif­fe sicht­bar zu machen.

Oft­mals behal­ten Betrof­fe­ne sexu­el­ler Gewalt ihre Erfah­run­gen für sich aus Scham oder aus Angst vor Vic­tim Bla­ming. Das “Sirens Coll­ec­ti­ve” schafft einen Raum, in dem Betrof­fe­ne ohne Scham und Angst ihre Erfah­run­gen tei­len kön­nen. Die Platt­form exis­tiert erst seit weni­gen Mona­ten, aber es wur­den bereits über 4.200 Ein­trä­ge gesam­melt, in denen Men­schen ihre Erfah­run­gen mit sexu­el­ler Gewalt tei­len.

Betrof­fe­ne sexu­el­ler Über­grif­fe zwei­feln oft an ihrem eige­nen Ver­hal­ten und füh­len sich schul­dig für das Erleb­te. Sie fra­gen sich, war­um sie nichts gesagt, sich nicht gewehrt oder naiv gehan­delt haben. Dadurch fällt es ihnen schwer, sich ande­ren anzu­ver­trau­en. Ein uner­war­te­ter sexu­el­ler Über­griff kann einen Men­schen sprach­los machen und zu Reak­ti­ons­lo­sig­keit füh­ren, sei es im Club, am Arbeits­platz oder im fami­liä­ren Umfeld.

Betrof­fe­ne von sexu­el­len Über­grif­fen wer­den häu­fig mit Vic­tim Bla­ming kon­fron­tiert, das im öffent­li­chen Dis­kurs lei­der immer noch weit­ver­brei­tet ist. Dies hält vie­le davon ab, sexu­el­le Über­grif­fe öffent­lich zu machen oder anzu­zei­gen. Anstatt sich mit­zu­tei­len, ver­su­chen vie­le, das Gesche­he­ne zu ver­drän­gen.

Wenn per­sön­li­che Gren­zen mas­siv über­schrit­ten wer­den, kann dies trau­ma­ti­sie­rend sein und die Betrof­fe­nen erstar­ren las­sen. Schuld­ge­füh­le erschwe­ren ihnen zusätz­lich das Ver­trau­en in ande­re Men­schen. Trotz­dem sind die Grün­de­rin­nen des “Sirens Coll­ec­ti­ve” über­zeugt, dass das Tei­len und Lesen der Erfah­run­gen ande­rer hel­fen kann. Es ver­mit­telt das Gefühl, nicht voll­kom­men allein mit dem Erleb­ten zu sein.

https://www.thesirenscollective.com